Kompetent gegen rechts

Aufklärung, Prävention, Sensibilisierung: Wichtige Bausteine auf dem Weg zu einer offenen Gesellschaft des Miteinanders. Die Akademie Vogelsang IP ist im Kreis Euskirchen als außerschulischer Lernort federführend in der historisch-politischen Bildung.

Maßnahmen gegen Rechtsextremismus für Jugendliche und junge Erwachsene

Seit 2014 fördert der Kreis Euskirchen Maßnahmen der politischen Bildung der Akademie Vogelsang IP zur Sensibilisierung für die Gefahren der extremen Rechten. Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Kreisgebiet wird so eine kostenlose Teilnahme an den Präventionsangeboten ermöglicht.

Projekttage

„Die Grauzone der extremen Rechten – Erlebniswelten erkennen und hinterfragen“

In diesem Projekttag werden wesentliche Einstellungsmerkmale der extremen Rechten selbstständig erarbeitet sowie zentrale Begriffe, Codes und Marken der extrem rechten Szenen diskutiert. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit dem historischen Außengelände des Internationalen Platzes Vogelsang IP und verknüpfen dieses mit den heutigen Vorstellungen und Menschenbildern der extremen Rechten.

• Im Schwerpunktmodul 1 Rechtsextreme Gruppierungen und Symbole beschäftigen sich die Teilnehmenden in Kleingruppen mit ausgewähltem Material zu extrem rechten Gruppierungen, ihren Symbolen und Themensetzungen.
  • Im Schwerpunktmodul 2 Rechtsextreme Musik und Musikszenen werden anhand von Hörbeispielen extrem rechte Bands, deren Songtexte und unterschiedliche Musikarten analysiert und kritisch hinterfragt.

„Rassismus ist Alltagserfahrung – (An)erkennen und gemeinsam handeln“

Dieser Projekttag dient vor allem der Sensibilisierung bezüglich alltäglicher rassistischer Diskriminierungen. Die Teilnehmenden reflektieren alltägliche Situationen sowie das eigene Verhalten und erarbeiten das historische Gelände des Internationalen Platzes Vogelsang IP in einem gemeinsamen Geländerundgang. Darüber hinaus setzen sie sich mit aktuellen Betroffenenberichten auseinander und entwickeln Handlungsoptionen für sich selbst. Die Teilnehmenden sollen so bestärkt werden, Rassismen zu erkennen und abzubauen, sich selbst zu positionieren und eine eigene Haltung zu entwickeln.

Anfragen zu Projekttagen

Das Buchungsteam von Vogelsang IP berät Dich gerne:

Mitmachen, aktiv werden, Zukunft gestalten:
Du möchtest mehr über ein spezielles Thema aus dem „Kosmos“ Rechtsextremismus erfahren? Für jede Fragestellung sind passgenaue Angebote möglich. Schreib uns eine E-Mail mit Deinen Vorschlägen an weltoffen@kreis-euskirchen.de.